Erfahrungen mit ChatGPT

Motivation

ChatGPT ist die Antwort darauf, was im Moment in der KI (Künstlichen Intelligenz) machbar ist. Für mich ist es eine Freude dieses System an seine Grenzen zu bringen. ChatGPT ist ein Chat-Zugang zu GPT, dem KI-System der Firma OpenAI. Leider kann dieses System keine Noten schreiben, aber komponieren kann es trotzdem. "Schreibe mir ein Lied", habe ich ausprobiert und dabei schrieb GPT zunächst ein sehr schönes Gedicht. Anschließend gab es Hinweise für eine mögliche Melodie und mögliche Harmoniefolgen. Noch erstaunlicher ist, dass GPT diese Einfälle nicht aus einer Wissensdatenbank heraus holt sondern mit Hilfe seines neuronalen Netzes erzeugt. Genauso kann man GPT bitten, einen gegebenen Algorithmus zu erklären und es kommen dabei erstaunliche Antworten heraus. Im Folgenden mag ich einige meiner Erfahrungen teilen und

Vorbemerkungen

Allgemeine Einführung


Diese Seite ist im Auf­bau, d.h. dass Sie live an der For­mu­lier­ung Teil haben können. Wer möch­te, sen­det mir An­mer­kun­gen oder Ver­bes­ser­ungs­vor­schlä­ge per Mail: thomas.heptner[@]gmail.com

Viel Spaß dabei...